Artikel Bezeichnung   Preis
(B3712 analog) Wageninnenbeleuchtung Speisewagen WR4üm-62, Analog-LP z.Zt. nicht lieferbar 00,00€
B3717 digital Wageninnenbeleuchtung Speisewagen WR4üm-62 inkl. Dekoder 29,50€

Bausatz für 1 Wagenbeleuchtung

passend für Tillig-Speisewagen WR4üm-62 Rheingold/ TEE od. baugleiche Buckelspeisewagen (z.B. Tillig 16590)

Technische Daten: klick oben



Information:
Da für die Analogvariante vom Hersteller eine passende Innenbeleuchtung angeboten wird, beschänke ich mich auf eine Digitalvariante. (Natürlich ist auf Anfrage auch eine verbesserte Analogvariante möglich.)

Die Digitalvariante zeichnet sich aus durch:
- integrierten Dekoder (DCC)
- Anschluss für beleuchtete Tischlampen (schaltbar) vorhanden
- Die Tischlampen sind nicht Bestandteil dieses BS, bitte extra bestellen s.h. unten
- Küche oben und unten beleuchtet und schaltbar
- Gang zur Bar und Bar extra beleuchtet
- (da der Wagen im Normalfall nie als letzter eingereiht war, habe ich auf eine Schussbeleuchtung verzichtet).

Einbau:
Alle sichtbaren LEDs liegen etwa mittig über den Fensterausschnitten. Dazu müssen im Wagenkasten 2 Stege etwas bearbeitet werden. Am einfachsten mit einem kleinen Fingerfräser ca.4 mm ausfräsen.
Die Leiterplatten liegen auf den Stegen und können mit doppelseitigem Klebeband oder mit Hin und Weg angeklebt werden.
Die beiden einzelnen LEDs werden mit den Anschlussdrähten über den Fensterzwischenräumen im Gang positioniert.


Für die untere und obere Küche sind die kleinen LPs mit je 2 weißen LEDs und den Vorwiderständen gedacht.


Zur besseren Gestaltung der Inneneinrichtung habe ich Küchen- und Bareirichtungen aus dem Internet gesucht, verkleinert, ausgedruckt und aufgeklebt. Ebenso sind die Sitze und das Furnier der Wände entstanden, wobei ich das Edelholzfurnier zugunsten einer besseren Sichtbarkeit etwas aufgehellt habe.
Der Speicher besteht hier aus 2 Elkos 220 µF/25V und findet neben der Küche unter der Bar Platz.


Leider ist auch bei diesen Wagen die Stromversorgung für ein Digitalsignal nicht tauglich. Ich ersetze die Radsätze durch mittig geteilte von Mod-Müller. Die Metalleinsätze der Drehgestele schneide ich auseinander und löte an beide Hälften Dekoderlitze an, die ich bis zur LP führe.

Optionen:
Tischlampen fertig oder als Teilesatz
16 Tischlampen Artikelnr. E0293-16 (warmweiß)
Teilesatz zum Selbstbau E0294-16 (warmweiß)
16 Tischlampen Artikelnr. E0295-16 (orange)
Teilesatz zum Selbstbau E0296-16 (orange)
Auf der Digitalleiterplatte sind die Anschlüsse für die Tischlampen bereits vorhanden (getrennt einschaltbar und dimmbar).

Lieferumfang:
- 1 Beleuchtungsleiterplatte (geprüft und voreingestellt)

Bezug und Information:

- Bestellung auf www.MoBa-Licht.de

4g
Falls Sie die Beleuchtung nicht selbst einbauen wollen oder können, den Kompletteinbau übernehme ich auch. Lassen Sie sich ein Angebot erstellen.