Artikel Bezeichnung   Preis
B2982 analog Wageninnenbeleuchtung Bmz 185 (M 1:120) 13LEDs, Analog-LP z.Zt. nicht lieferbar 18,50€
B2987 digital Wageninnenbeleuchtung Bmz 185 (M 1:120) 11+3+5 Gang LEDs 29,90€

Wageninnenbeleuchtung für Bmz 185 (Fa. Tillig)

passend für IC-Wagen Til.-nr. 16533 oder baugleiche Lichtfarbe warmweiß




Information:
Diese Bausätze (Analog- und Digitalplatine) wurden speziell für den Einbau in Modellfahrzeuge Spur TT entwickelt und für diesen Wagen angepasst. Die Eigenschaften auf den vorherigen Seiten gelten auch hier.
Eine wirkungsvolle und schöne Ausleuchtung ist eigentlich nur mit einer zweireihigen LED-Leiterplatte möglich (Bild links).


Einbau:
Das Dach muss zum Abnehmen nach links geschoben werden, wenn die Abteilseite oben liegt. Dabei gehen im Normalfall die Gummibälge ab und die stirnseitigen Fenster fallen in den Wagen. (Diese vor Endmontage von innen ankleben, um nach Aufschieben des Daches die Gummiwulst wieder ein zu klicken.) Bei der Gelegenheit schneide ich die Raste etwas ab, so dass nur noch eine kleine Erhöhung bleibt.


Alle LEDs sind so platziert, dass eine möglichst gleichmäßige Ausleuchtung erfolgt. Bohren/ fräsen Sie in die oberen Stege des Wagenkastens Löcher (Ø ca. 4…7 mm) für die LEDs. Die Leiterplatte liegt über der Inneneinrichtung und kann an geeigneter Stelle angeklebt werden. Der Anschluss erfolgt an der Leiterplatte über die mit „E“ gekennzeichneten Pads von den Drehgestellen aus. Für die Stromzufuhr gilt ebenfalls das schon vorn gesagte.



Die neuen durchsichtigen Trennwände sind werkseits beidseitig bedruckt. Der Elko sitzt im Größeren der beiden Aborte und platziert somit die LP. Die Malerarbeiten in diesem Wagen sind schon recht aufwändig. Begonnen habe ich mit schwarz für all das, was eigentlich nicht vorhanden ist. Dann Sitzseitenteile hellgrau, Fußboden dunkelgrau mit Braunschimmer, dann die Polster in etwa lindgrün, Die Armlehnen dunkelgrau mit Blauschimmer und zum Schluß die Tische (hoffe sie waren wirklich weiß). An den Kopfpolstern bin ich dann doch gescheitert.
Fehlen jetzt nur noch die Reisenden.

Lieferumfang:
- 1 Beleuchtungsleiterplatte (geprüft und voreingestellt)

Optionen:
Auf der analogen Lichtleiterplatte ist eine unabhängige 2. Elektronik für Schlusslichter bestückbar. Wobei der Einbau nicht leicht wird! In der Digitalausführung können die LEDs direkt an dafür vorgesehene Pads angeschlossen werden und ist natürlich getrennt dimmbar und schaltbar. Wer will, kann auch die Abote noch beleuchten (E0002).
links ist die Digitalleiterplatte mit den notwendigen Aussparungen abgebildet

Bezug und Information:

- Bestellung auf www.MoBa-Licht.de

4g/ 6g
Falls Sie die Beleuchtung nicht selbst einbauen wollen oder können, den Kompletteinbau übernehme ich auch. Lassen Sie sich ein Angebot erstellen.